Radio Waves
Playlist 2007


" A monopoly on the means of communication may define a ruling elite more precisely
than the celebrated Marxian formula of 'monopoly in the means of production.'”


Robert Anton Wilson


28
. Juni 2007: Das war "Radio Waves"

Ein Rückblick auf über 15 Jahre Radio Waves im Bürgerfunk Münster

Ab Juli 2007 gilt die von der CDU/FDP-Koalition in NRW verabschiedete Novelle des Landesmediengesetzes, die von allen Bürgerfunksendungen einen klaren Lokalbezug verlangt.
Das Team von Radio Waves kann und will dieser Forderung nach gesetzlich verordnetem Provinzdenken nicht nachkommen und stellt deshalb die Sendung ein.
Am Donnerstag dem 28. Juni, wenige Tage vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes, blicken wir noch einmal zurück auf die Inhalte und die Geschichte dieser Sendung für Elektronische Musik, New Age Musik und Neue Instrumentalmusik, die am 2.10.1991 erstmals ausgestrahlt wurde.

1. Jean-Michel Jarre: Oxygene IV (CD "Oxygene", Dreyfus,1977)
2. Tangerine Dream: Richochet Pt. 2 (CD "Richochet", Virgin, 1975)
3. Loreena McKennitt: Dante’s Prayer (CD „Book of Secrets“, WEA/QR, 1997)
4. Robert Wevers: Celtic Tales (CD-R „The Silencer“, RWI, 1998)
5. Alpha Flight: World of Monks (CD „Ring of Worlds“, Syn-Music, 1994)
6. Gabriele Wasmer: Melancholie (CD-R „Blue Harmony“, www.gabrielewasmer.com, 2001/2006)

31. Mai 2007: "Abschied von Radio Waves"

Es ist soweit: Die Novelle des Landesmediengesetzes wurde am 25.05.07 verabschiedet. Der Bürgerfunk in NRW steht damit de facto vor dem Aus. Damit hat sich die Landesregierung nicht nur gegen die Meinungen einer Vielzahl von Experten gestellt. Auch eine Liste mit Unterschriften von 16.000 BürgerInnen wurde von der christliberalen Koalition schlichtweg ignoriert.

Da die genauen Details der Gesetzes-Umsetzung noch nicht feststehen, besteht eventuell noch eine Möglichkeit für einen allerletzten Radio-Waves-Termin im Juni. Momentan sieht es aber danach aus, dass die Sendung am 31. Mai die letzte ist.
Die neuen gesetzlichen Forderungen nach einem klaren Lokalbezug kann Radio Waves nicht erfüllen. Wir haben zwar oft und gerne Musiker aus der Region vorgestellt. Aber im Zentrum stand Musik aus aller Welt. Wenn uns per Gesetz verboten wird, über den lokalen Tellerrand hinauszuschauen, ist das Konzept von Radio Waves tot.

Und dieses gesetzlich verordnete Provinzdenken kommt nun ausgerechnet von CDU und FDP, jenen Parteien, die ansonsten in höchsten Tönen die "Chancen der Globalisierung" preisen.

Der Bürgerfunk war jahrelang ein wertvolles und lebendiges Kommunikationsmittel für die Bürger in diesem Land. Unzählige Menschen haben so im Laufe der Jahre die Möglichkeit genutzt, ihre Themen, Meinungen und Probleme in der Öffentlichkeit darzustellen. Bürgerfunk war gelebte Demokratie, und mit ihm stirbt ein Stück Meinungsfreiheit.

Die faktische Zerschlagung des Bürgerfunks in Nordrhein-Westfalen durch die CDU/FDP-Koalition ist ein Akt kultureller Barbarei.

Es ist der Versuch, die Stimmen der Bürger zum Verstummen zu bringen. Aber noch hat jeder Bürger eine Stimme, die er hoffentlich spätestens dann wieder verwendet, wenn es darum geht, solches Verhalten der Politiker entsprechend zu sanktionieren...

Radio Waves dankt allen Hörern für die jahrelange Treue sowie den Musikern und Labels für die Zusammenarbeit und ganz besonders dem Medienforum Münster, ohne das es diese Sendung nie gegeben hätte.

In der letzten Ausgabe präsentieren wir noch einmal Neuerscheinungen:

1. Jean-Michel Jarre.: Téo & Téa 4 :00 AM (CD “Téo & Téa“, Wmi (Warner), 2007)
2. Tangerine Dream: Astrophel and Stella (CD “Madcap’s Flaming Duty“, Eastgate, 2007)
3. Faun: kaRuna (CD „Totem“, Rough Trade, 2007)
4. Arbre Noir: Madurai (CD „Didgeridoo Rocks“, Music Mosaic, 2007)
5. Mark Dwane: The End of Time (CD „2012“, Trondant/Orbian Music, 2007)
6. The Strato Ensemble: Galaxing (CD „Drawn Straws“, Fateless, 2007)
7. The Alan Parsons Project: No Answers, Only Questions (CD „Vulture Culture“, Arista, Re-Issue 2007)
8. Bruno Sanfilippo: Piano Textures III (CD, "Piano Textures", ad21music, 2007)


26. April 2007: "Best of Radio Waves (Pt. 3)"

Die Reihe "Best of Radio Waves" geht in die dritte Runde. Das RW-Team präsentiert einige der schönsten Titel aus über 15 Jahren Radio Waves.

Nicht vergessen: Rettet den Bürgerfunk und unterschreibt die Petition auf der Homepage des Landesverbands für Bürgerfunk !

1. Blonker: Sidewalk Cafe (CD „Die Zeit der Träume“,Mercury (Universal) , 1986)
2. Loreena McKennitt: Raglan Road (live) (CD/DVD „Nights from the Alhambra”, Quinlan Road, 2007)
3. Helmut Teubner: Heaven’s Light (CD „Heaven’s Light“,SR International, 1989)
4. Erdenstern: Pirates! (CD “Into the Blue”, www.erdenstern.de, 2006)
5. Jay B. Jay: Sea of Illusion (CD „Over Seas“, IC Digit, 1988)
6. Méav: Ailein Duinn (Dark Alan) [Theme from Rob Roy] (CD “Méav”, Bellaphon, 2000)
7. Mark Shreeve: Storm Column (CD „Legion“Centaur Discs Ltd., LP 1985/CD 1994)
8. Ian Boddy: Analogagogalog (CD „Drive“, Surreal to Real, 1991)


22. März 2007: "Best of Radio Waves (Pt. 2)"

Zu Beginn der Sendung berichtet Robert Schroeder über sein neues Projekt, das Modellstudio. Außerdem gibt es Teil 2 der Reihe "Best of Radio Waves", in der das Team von Radio Waves seine subjektiven musikalischen Highlights aus den letzen vier Jahrzehnten präsentiert.

1. Robert Schroeder: Illuminated Signs (CD "SphereWare", Spheric Music, erscheint vorauss.im Spätsommer 2007)
2. Jonn Serrie: Gentle, The Night (CD „And the Stars Go With You”, Miramar, 1987)
3. Michael Garrison: Point of Impact (CD „Point of Impact“, Garrrisongs Music, 1993)
4. Software: Seagulls-Audience (CD „Digital Dance“, IC, 1988)
5. Tangerine Dream: Tyger (CD „Tyger“, Jive Electro, 1987)
6. Kraftwerk: Neonlicht (LP„Die Mensch-Maschine“, Klingklang, 1978)

Links zu den Veranstaltungshinweisen:

Elektronik-Festival am 21.04.2007 auf Burg Satzvey
E-Day am 28.04.2007 in Eindhoven, NL

22. Februar 2007: "Best of Radio Waves (Pt. 1)"

In dieser und den kommenden (oder verbleibenden?) Sendungen präsentiert das Team von Radio Waves seine subjektiven musikalischen Highlights aus den letzen vier Jahrzehnten. Vielleicht zum letzten Mal im deutschen Radio, bevor dank Jürgen Rüttgers und Konsorten die Tsunamiwelle des formatierten Dudelfunks auch die letzen Enklaven der alternativen Musik im nordrhein-westfälischen Radio überspült. Neben Klassikern von Tangerine Dream, Vangelis, John Dyson und anderen gibt es auch noch eine Neuerscheinung von Achillae alias Jens Gad (Ex-Enigma).


1. Jean-Michel Jarre: Equinoxe Part 2 (LP “Equinoxe“, Disques Dreyfus, 1978)

2. Vangelis: Heaven and Hell Part 1 (LP „The Music of Cosmos”, RCA, 1981)
3. Tangerine Dream: Cloudburst Flight (LP “Force Majeure“, Virgin Records 1979)
4. Bernd Kistenmacher: Joie de Vivre (CD „Wake up in the Sun“, Cosmic Sound Production, 1986)
5. John Dyson: Evolution (CD „Evolution“, Surreal to Real, 1989)
6. Achillea: Amadas Estrellas (CD „Amadas Estrellas“, BSC Music, 2007)

25. Januar 2007: "Musik aus Münster: S.O.N."

Zu Gast im Radio-Waves-Studio ist diesmal Christian Janssen, der in Münster lebt und unter dem Pseudonym S.O.N. Chill Out, Trance und Electronic produziert. Radio Waves stellt ihn und seine Musik vor und spielt außerdem Titel von zwei neuen Compilations der Gordon Brothers sowie von aktuellen CDs von Gary Stadler und Shajan.

1. S.O.N.: The Hymn! (Internet-Album "The Hymn!", 2006)
2. S.O.N.: Deep Emotions! (Internet-Album "Deep Emotions!", 2006)
3. S.O.N.: The Flight goes on
(Internet-Album "The Hymn!", 2006)
4. Artemisia: The Faerie Muse (CD “The Celtic Lounge”, BSC Music, 2007)
5. Jens Gad: Aureole (CD „Yoga Moods“, BSC Music, 2007)
6. Shajan: Still Waters (CD „Ocean of Silence“, BSC Music, 2007)
7. Gary Stadler: Spark in the Night Lullaby (CD “Fairy Lullabies”, BSC Music, 2007)

Links zu den Veranstaltungshinweisen:

www.ambient-experience.de
www.schallwen.de
www.sphericlounge.de
www.syngate.net


© 2007 by Jörg Zimmer